14 Jan 3 Schritte zu erfolgreicher Werbung
Das Social Media verleitet uns zu schnellen, spontanen Posts und, wie so oft im Leben, fehlt es oft an einem Plan, der uns letztendlich zum Erfolg führt. Dabei bedarf es – zumindest im Bereich der Werbung – nur ein paar wenigen Anhaltspunkten und Überlegungen um das Werbeziel optimal zu erreichen.
1. Das Ziel
Um ein Ziel zu erreichen, sollte es Ihnen zunächst bekannt sein. Möchten Sie die Markenbekanntheit, oder lediglich den Umsatz steigern? Mehr Besucher auf der Website, oder Anmeldungen zum Newsletter? Es gibt viele mögliche Ziele. Werden Sie sich bewusst, welches Sie im Moment weiterbringt. Aber vorsicht: Nicht zu viel wollen! Das führt meist zum Gegenteil.
In diesem Schritt sollten Sie zudem die Zielgruppe festlegen und einen Rahmen für Ihr Budget setzen. Zudem ist es hilfreich der Aktion einen festen Zeitraum zuzuordnen. So vermeiden Sie unnötige Kosten, sollten Sie unerwartet Ihrem festgesteckten Ziel fern bleiben.
2. Die Aussage
Sobald Sie wissen wohin es gehen soll, können Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie dorthin gelangen. Was ist der Mehrwert Ihres Produkts? Was lockt Ihre Zielgruppe auf Ihre Website? Welchen Mehrwert lässt Ihr Newsletter erwarten? Hier sollten Sie am meisten Gedankenkraft hineininvestieren, denn dieser Schritt leitet letztendlich auch zu einem stimmigen, nicht überladenen Layout.
3. Das Medium
Bevor Sie Ihre Agentur mit einer Gestaltung beauftragen, sollten Sie sich für ein oder mehrere Medien entscheiden, die dem Zweck angemessen erscheinen. Bieten Sie Produktflyer zusammen mit Produktproben an? Bedarf es lediglich einer klassischen Gutscheinaktion? Oder weisen Sie in einem Facebook-Post darauf hin, dass eine Anmeldung zum Newsletter 5€ Nachlass gewährt? Die Möglichkeiten sind vielfältig.