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Design sells! Oder: Gute Gestaltung zahlt sich aus! So meine direkte Behauptung, die ich mit einigen Fakten gerne untermauern möchte. Ich selbst neige seit langem dazu, zum Beispiel Neuprodukte nach der Verpackung zu bewerten und davon den Kauf abhängig zu machen. Auch Unternehmen bewerte ich, zusätzlich zu den Empfehlungen von Freunden oder Verwandten, nach der Designqualität ihrer Marketing-Materialien. Nun mag es Fakt sein, dass ich sicherlich auf Grund meines Berufs, meiner Leidenschaft, dazu neige. Dass aber auch der Großteil der Deutschen nach diesem Schema bewertet, beweist die Studie »State of Create: 2016«...

Die Gründer der Firma HubSpot Brian Halligan und Dharmesh Schah prägten den Begriff Inbound Marketing. Mittlerweile stoßen immer mehr Unternehmer auf den Begriff »Inbound Marketing« und ordnen ihn zum Teil einer Modeerscheinigung der Werbebranche ab. Dabei bietet uns Inbound Marketing alles, was wir brauchen: zahlende Kunden und ...

Zugegeben, ganz so absurd, wie die herausgesuchten Beispiele, ist die Mehrheit der auf verschiedenen Plattformen angebotenen Kaufbilder nicht. Dennoch ist es leider oftmals eine zeitintensive Geduldsprobe, das passende Foto für ein Projekt zu finden. Natürlich gibt es problemlosere Motive, wie zum Beispiel ein Mann, der seine Freundin freudestrahlend auf dem Rücken über einen traumhaften Strand trägt. Doch fragt man sich in Zeiten der angehenden Gleichberechtigung: Gibt es auch Fotos, bei denen die Frau den Mann trägt? Ein überspitztes Beispiel, doch beschreibt es ein Problem. Nicht immer gibt es das passende...

»Design ist Schnickschnack. Hauptsache das Produkt überzeugt.« Als Grafikdesigner musste man sich ziemlich sicher schon einmal dieser Aussage stellen. Und wenn wir ehrlich sind, steckt auch ein Funken Wahrheit darin. Man bekommt nicht umsonst seit jungen Jahren den Spruch »Never judge a book by its cover« zu hören. Ein geniales Buch braucht nun mal keinen tollen Einband. Unglaublich leckere Bonbons brauchen auch keine schöne Packung. Nur gibt es einen kleinen Haken an der Sache. Eigentlich einen ziemlich großen Haken, denn nie zuvor war es schwieriger, das Vertrauen eines Kunden zu...